Try-Out 29.01.2017

Am Sonntag den 29.01.2017 fand ein Try-Out für alle Interessenten am Football statt. In der Sporthalle der David-Roentgen-Berufsschule Neuwied haben sich neben den Aktiven Spielern der Juniors und Seniors viele neu Interessierte versammelt.

Nach einer Begrüßung durch den Vorstand und den Coaches, bekam der Head-Coach der Seniors (Robert Kirsch) das Word. Theorie Einheit zur Auffrischung der aktiven Spieler und als lockerer Einstieg für alle Interessierten. Das Feld, die verschiedenen Positionen, einige Regeln und der Spielablauf wurden in einem kurzen „Walkthrough“ erläutert.

Dann ging es in die Warmup´s und der Captain der Seniors Özenc Aslan, er wird von seinen Mitspielern liebevoll „Drill-Sergeant Ö“ genannt, erklärte den insgesamt 63 Teilnehmern alle Übungen und gemeinsam kamen alle schnell ins Schwitzen.

Anschließend teilten die Coaches die neuen Interessenten den verschieden Positionen zu und es ging in die Indys. Unter Aufsicht der verschiedenen Coaches machten es die aktiven Spieler vor und alle neuen wurden schnell integriert. Ob blocken mit der Offense Line , Passrouten laufen oder Training mit der Defense. Football ist vielfältig und so konnte auch für jeden schnell die passende Position gefunden werden.

Danach teilten sich die Juniors und Seniors wieder und machten jeweils ein Scrimmage. Dabei handelt es sich um Spielzüge zwischen Offense und Defense bei denen die verschiedenen Aufstellungen und Spielzüge von den Coaches variiert werden und somit eine Spielsituation wie im richtigen Spiel nachgestellt wird. So bekamen die Interessenten einen direkten Eindruck vom Spielgeschehen und die Coaches konnten Ihnen so einige Dinge an direkten Beispielen erklären.

Natürlich darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen. So wurde das Try-Out mit einer großen Runde „Eierball“ abgerundet, was mit 63 Spielern eine sehr lustige Angelegenheit wurde. Die Regel kein Körperkontakt wurde hierbei schnell über Bord geworfen und es entstand ein Gerangel um den Ball. Unterm Strich: eine Menge Bewegung und den Willen zu siegen konnte man hierbei deutlich spüren.

Die „Cool-Downs“ geleitet von Özenc wurden von einem Abschlusshuddle der einzelnen Teams abgerundet.

Aus dem Flyer verteilen im Vorfeld, wurde zum Ansporn ein kleiner Wettbewerb gemacht und die Gewinner wurden dann noch mit Gutscheinen für den 1A-Footballshop belohnt.

So ging ein erfolgreiches Try-Out mit viel positivem Feedback zu Ende. Gerade den Seniors, bei denen in der Vergangenheit personelle Umstrukturierungen einige Lücken hinterlassen haben, kommt das Interesse und der Zuwachs gerade Recht. Und so war die Freude groß als am Folgetag gleich die ersten Neuen am regulären Training teilgenommen haben und auch in Zukunft ein Teil des Teams werden wollen.

D.Molz